Mag. Anita Schmied


Ich verhelfe den Menschen mit psychischen Erkrankungen wieder zum Leben, zum Lieben und zum Lachen!


Persönliches über mich...

Ich wurde 1989 in Budapest geboren. 

Meinen schulischen Werdegang beendete ich 2007 mit der Matura in Deutschland. Im gleichen Jahr begann ich mit dem Studium der Philosophie, welches ich Anfang 2014 mit der Magistra abschloss. Während meines Studiums arbeitete ich bei der "Kleinen Zeitung" in Graz u.a. in der Ombutsmannstelle und als persönliche Assistentin.

Während meiner Grundausbildung zur Psychotherapeutin arbeitete ich in der Familienberatungsstelle den Lebenshilfen. Zugleich arbeitete ich als selbstständige "BASKI" Basic Skills Beraterin in vollzeitbetreuten Wohnen und integrativen Arbeitsbereich zu den Themen Sexualität & Behinderung, Umgang mit Aggressionen, Ausdruck von Gefühlen u.v.m..

 

In meinem beruflichen Werdegang sammelte ich mehrfach Erfahrung in der Akutpsychiatrie (ehemals LSF bei den Männern auf PS21 sowie der Station für affektive Störungen auf PS 31 und bei den Barmherzigen Brüdern in Eggenberg auf beiden Stationen).  Dort zeigte ich mich als reflektierte teamfähige Person mit der Fähigkeit Konflikte zu lösen und konnte rasch auf sich ändernde Situationen reagieren.

 

In meiner Ausbildung als Psychotherapeutin erweiterte ich meinen Wissensschatz in dem Kinderdorf Anton Afritsch.

 

Vor meiner Selbstständigkeit als Psychotherapeutin arbeitete ich bis Ende 2019 bei atempo GesmbH als Lernassistentin, in der Potentialanalyse und als Arbeitsasstistentin.

 

Zusätzlich war ich bei der Psychotherapiehotline des Wiener Landesverbandes für Psychotherapie tätig, wo ich akute Fälle betreute und Krisenintervention einsetzte. Dafür bringe ich Verantwortungsbewusstsein, starke psychische Stabilität sowie sehr viel Geduld mit.

 

Seit Beginn 2022 biete ich zusätzlich bei den LebensGross für Menschen mit und ohne besonderen Bedürfnissen Psychotherapie an. Hinzukommend stehe ich für Jugendliche und junge Erwachsene des Jugendcoachings sowie der Berufsausbildungsassistenz für eine unkomplizierte Therapie zur Verfügung. 

So kann ich meinen Klienten dabei helfen neue Wege zu finden und so zu mehr Lebensqualität zu kommen.

 

Zusätzlich arbeite ich im opferschutzorientierten Täterbereich des Vereins für Männerberatung mit Tätern. Themenbereiche in meiner Arbeit umfassen die Gewaltarbeit sowie die forensische Behandlung der pädo- sowie hebephilen Sexualstörung. Ich bin Fachkraft für die "Opferschutzorientierte Täter:innen-Arbeit bei Gewalt im sozialen Nahraum" durch den Dachverein OTA.

 

Seit Oktober 2023 bin ich im Gesundheitsministerium als Psychotherapeutin eingetragen.

 

Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder.